BIS Zentrum, Mönchengladbach

Unten dem Titel "Soiree bei Gottfried Freiherr van Swieten" spielte das Alma Quartett Werke von Mozart, Dittersdorf und Haydn.

Gottfried van Suiten (1733-1803) war einer der wichtigsten und einflussreichsten Personen im Musikleben der Stadt Wien im späten 18.Jahrhundert. In den von ihm arrangierten Zusammenkünften in den adligen Salons konnten sich u.a. auch Haydn und Mozart gegenseitig ihre neusten Kompositionen vorspielen und gemeinsam im Streichquartett musizieren. Sein großer Verdienst liegt u.a. auch darin, seine an Musik interessierten Zeitgenossen mit den Werken J.S.Bach und G.F.Händel vertraut gemacht zu haben.



KV 405, Fuge Nr.3 E-Dur
Solisten: Fabian Kircher (1. Violine), Andreas Greuer (2. Violine), Martin Börner (Viola), Markus Beul (Violoncello)
Aufnahme am 6. Februar 2017 im BIS Zentrum, Mönchengladbach

KV 405, Fuge Nr.3 E-Dur, Satz 3
KV 405, Fuge Nr.5 D-Dur, Satz 5


KV 464, Streichquartett A-Dur
Solisten: Fabian Kircher (1. Violine), Andreas Greuer (2. Violine), Martin Börner (Viola), Markus Beul (Violoncello)
Aufnahme am 6. Februar 2017 im BIS Zentrum, Mönchengladbach

KV 464, Streichquartett A-Dur
KV 464, Streichquartett A-Dur, Allegro
KV 464, Streichquartett A-Dur, Menuetto
KV 464, Streichquartett A-Dur, Andante
KV 464, Streichquartett A-Dur, Allegro non troppo


KV 404a, Präludium und Fuge Nr.1
Solisten: Fabian Kircher (1. Violine), Andreas Greuer (2. Violine), Martin Börner (Viola), Markus Beul (Violoncello)
Aufnahme am 6. Februar 2017 im BIS Zentrum, Mönchengladbach

KV 404a, Präludium und Fuge Nr.1, Adagio, Andante cantabile

KV 405 BIS Zentrum, Mönchengladbach

Bei den beiden Fugen aus KV405 handelt es sich um Streichquartettbearbeitungen der Fugen Nr.9 und Nr.5 aus dem Wohltemperierten Klavier Bd.2.

KV 464 BIS Zentrum, Mönchengladbach

Das Streichquartett KV 464 in A-Dur ist das vorletzte der sechs Joseph Haydn gewidmeten Quartette und entstand um die Jahreswende 1784/85. Beethoven hat dieses Werk später ausgiebig studiert und es zum Vorbild für sein Streichquartett Op.18.5 genommen.

KV 404a BIS Zentrum, Mönchengladbach

Auf Anregung von Gottfried Freiherr van Swieten setzte sich Mozart ausgiebig mit den Werken der Bach Familie und G.F. Händel auseinander. Daraus resultierten zahlreiche Fugenbearbeitungen für Streichquartett und Streichtrio. Die erste Fuge aus KV404a ist eine Transkription der Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Bd.1 Nr.8 in dis-Moll für Streichtrio. Mozart transponierte das Stück dafür in die streicherfreundliche Tonart d-Moll und komponierte einen eigenen langsamen Einleitungssatz.

Alma-Quartett

Das Alma Quartett (alma: Geist, Seele, Nahrung) hat sich mit der Wahl seines Namens selbst die programmatische Richtung vorgegeben - eine in die Tiefe gehende werkgetreue Interpretation – quasi Nahrung für die Seele.
Das dafür notwendige Know-How holte sich das Alma Quartett bei berühmten Vorbildern, wobei an erster Stelle das Amadeus Quartett genannt sei. Auf Einladung der Karl-Klingler-Stiftung kam es außerdem zu Begegnungen mit Thomas Kakuska (Alban Berg Quartett), Andras Keller und Franz Beyer.
Wichtige Impulse erhielt das Quartett ferner durch die Arbeit mit Emile Cantor, Walter Levin (LaSalle Quartett) und Eberhardt Feltz. Letzterer lud es 2002 auch zum Meisterkurs an die HfM Hanns Eisler in Berlin ein.
Durch regelmäßiges Konzertieren auf hohem Niveau hat sich das 1999 gegründete Quartett auch überregional und international einen guten Namen gemacht und es inzwischen sogar bis Australien geschafft. Zahlreiche Werke von der Wiener Klassik bis zur Moderne wurden seitdem zur Aufführung gebracht. Insbesondere die Werke von Haydn und Beethoven tauchen häufig in den Konzertprogrammen auf. Als Höhepunkt sei hier die zyklische Gesamtaufführung aller Beethoven Quartette in den Jahren 2013 – 2015 zu nennen.