St. Dionysius Monheim-Baumberg

St. Dionysius

Der Kirchenchor „Cäcilia“ St. Dionysius Baumberg feierte 2017 sein 130jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum gab er ein besonderes Konzert. Der Chor sang nach der Ouvertüre zu „La clemenza di Tito“ von W.A.Mozart die „Missa di Gloria e Credo“ von Gaetano Donizetti (1797-1848). Die zur heutigen Form der lateinischen Mwesse fehlenden Teile wurden aus der „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart ergänzt.
Aus diesem Konzert ist die Ouvertüre zu „La clemenza di Tito“ hier übernommen.



KV 621, Oper `La clemenza di Tito'
Orchester: ein Orchester für St. Dionysius
Leitung: Dieter Lein
Aufnahme am 14. Mai 2017 in St. Dionysius, Monheim-Baumberg

KV 621, Oper `La clemenza di Tito', Ouvertüre

KV 621 St. Dionysius Monheim-Baumberg

Die Oper La Clemenza di Tito hat Mozart zur Krönung Kaiser Leopolds II zum König von Böhmen in Prag geschrieben. Angeblich benötigte er für die Komposition der gesamten Oper nur 19 Tage. Der Qualität der Oper, insbesondere der Ouvertüre tat dies keinen Abbruch. Mit ihren klangvollen Sforzato-Akkorden und den vielen Vorhaltsdissonanzen gehört sie zu den farbigsten Werken Mozarts. Die häufigen Modulationen verstärken diesen Eindruck wirkungsvoll. Da die Ouvertüre erstaunlicherweise keines der Themen der folgenden Oper aufgreift, wirkt sie auch selbständig als Ouvertüre für dieses Konzert und bildet den festlichen Auftakt zu glanzvoller Musik.


Dieter Lein

Dieter Lein

Dieter Lein, gebohren 1965, verheiratet und Vater von drei Kindern. Abitur 1985 an der Marienschule Opladen. Studium der Musik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf mit den Fächern Klavier (bei Prof. B. Szczepanska), Chorleitung (bei Prof. V. Hempfling) und Musikalische Früherziehung (bei L. Kowal-Sumek). Abschluss des Studiums mit dem Diplom.
Heute freiberuflich tätig als Klavierlehrer und Lehrer für Musikalische Früherziehung.

Dirigent folgender Chöre:
- Kirchenchor "Cäcilia" an St. Dionysius, Monheim-Baumberg
- Junger Chor "Ars Cantandi", Monheim-Baumberg
- Chor 77 (weiblich) in Düsseldorf
- seit Mai 2011 Chorleiter von DIE BERGISCHEN, Bergischer Männerchor Solingen 1801 e.V.