Midori Seiler

Midori Seiler wuchs in Salzburg auf. Ihre musikalische Ausbildung führte sie weiter nach Basel, London und Berlin. Sie ging bei Musikerpersönlichkeiten mit unterschiedlichsten Profilen in die Lehre: den „modernen“ Geigern Helmut Zehetmair, Sandòr Végh, Adelina Oprean, David Takeno, und Eberhard Feltz sowie den Spezialisten für Alte Musik: Stephan Mai und Thomas Hengelbrock.
Als Mitglied und Konzertmeisterin der Akademie für Alte Musik Berlin erlebte Midori Seiler den internationalen Durchbruch des Ensembles. Zahlreiche CDEinspielungen, auf denen Midori Seiler als Solistin mitgewirkt hat, sind das Ergebnis dieser fruchtbaren Zeit. Unter diesen sticht ihre Aufnahme von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ besonders hervor. Zu ihren vielfach mit Preisen ausgezeichneten CDs zählen Violinkonzerte von Mozart, Rimskij-Korsakoffs „Schehera zade“ sowie ihre Rekonstruktion des verschollenen Violinkonzertes von Bach BWV 1052. Zuletzt erschienen Bachs Partiten für Violine solo, sämtliche Sonaten für Violine und Klavier von Beethoven mit Jos van Immerseel und die Violinkonzerte von Haydn.
Midori Seiler zählt zu den wenigen Spezialisten der historischen Aufführungspraxis, die sich in verschiedenen Epochen heimisch fühlen. Barocke Violinkonzerte – wie zuletzt als Solistin mit dem Tafelmusik Baroque Orchestra Toronto beim Bachfest Leipzig – gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie die großen Violinkonzerte von Mendelssohn und Beethoven in Zusammenarbeit mit Originalklangkörpern wie Anima Eterna. Gefragt ist Midori Seiler auch als Leiterin moderner Orchester wie dem Budapest Festival Orchester oder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Die Künstlerin ist eine passionierte Pädagogin: Seit 2013 leitet sie zusammen mit Jaap ter Linden die Schwetzinger Hofmusikakademie, die sich an junge Musiker richtet und das Repertoire der Mannheimer Höfe umfasst. Sie gab Meisterkurse u. a. in Chemnitz, Brügge, Antwerpen, Weimar und Stuttgart. Von 2010 bis 2013 war sie Professorin für Barockvioline und -viola an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, seit Oktober 2014 ist Midori Seiler Professorin für Barockvioline und -viola an der Universität Mozarteum Salzburg.