Matthias Höfer

Matthias Höfer stammt aus Herten/Westfalen, wo er bei Ulrich Klöpfer seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt. Nach dem Abitur studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen, parallel dazu absolvierte er ein Gaststudium - Bassklarinette bei Harry Sparnaay am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam. Mit dem Wechsel zu Prof. Helmut Pallushek an die Musikhochschule Hannover kam der erfolgreiche Abschluss Examen als Diplom-Orchestermusiker. Im Anschluss daran fand ein Aufbaustudium bei Prof. Hans-Rudolf Stalder in Basel statt, 1996 dort beendet mit Auszeichnung und Konzertreifediplom.
Nachfolgend prägten seine Tätigkeit Zeitverträge in Orchestern wie im Staatstheater Darmstadt und Gürzenichorchester Köln bis hin zur festen Verpflichtung im Jahr 2000 in das Opern- und Museumsorchester Frankfurt seinen künstlerischen Weg. Seitdem ist er dort als Solo-Bassklarinettist, seit 2009 auch in gleicher Funktion im Bayreuther Festspielorchester tätig. Zudem ist er als Dozent an der Hochschule für Musik in Saarbrücken tätig.
Sein großes Interesse gilt der solistischen Literatur für Bassetthorn und Bassklarinette, welche er mit vielen Orchestern in ganz Deutschland seit vielen Jahren erfolgreich konzertant realisiert.
Zudem musiziert er überregional regelmäßig als Kammermusiker in verschiedenen Ensembles, so z. B. in dem Trio Pleyel mit Kompositionen aus der instrumentalen Virtuosenepoche des 18. Jahrh., dem Ensemble Clarimonia auf Originalinstrumenten aus ihrer Entstehungszeit mit Werken von Komponisten aus dem Habsburger Reich, -Böhmen, Wien, Budapest- , mit der Bassklarinette über alle Epochen von der Entstehungszeit bis zur Neuzeit sowohl in Ensembleformationen wie auch mit Klavier. Viele dieser Werke in allen Formationen sind bereits eingespielt und als CD käuflich zu erwerben, eine weitere CD mit Musik des 20. Jahrhunderts wird im Jahr 2017 auf den Markt kommen.