KV 589 Hölderlin-Quartett St. Aposteln

Die letzten 3 Quartette verdanken ihre Entstehung der Reise, die Mozart 1789 mit Fürst Lichnowsky nach Berlin und Potsdam machte, wo er König Wilhelm den zweiten Von Preussen traf. Von dieser Reise kehrte er im Juni zurück, und um Ende des Monats war K 575 geschrieben. Es ist nicht bekannt, ob der König wirklich eine Serie Quartettebestellte, oder ob Mozart einfach beschloss, sie zu komponieren in der Hoffnung aufeine angemessene Vergütung als Anerkennung für eine Widmung.
Vermutlich hat Mozart das erste Quartett dem König geschickt und hat dafür 100 Friedrichs`or und eine goldene Tabakbüchse erhalten. Es ist nicht bekannt, ob die beiden anderen Quartette K 589 und 590, nach Potsdam geschickt wurden. Diese wurden im Mai und Juni 1790 geschrieben und nicht ohne Schwierigkeiten. Friedrich Wilhelm war selbst ein Cellist und verlangte interessante, gehaltvolle Cellostimmen. In frühen 7 Quartetten hatte Mozart einen reinen Quartettstil entwickelt, der die Hervorhebung einzelner Stimmen ausschloss. Das musste er nun ändern. Um aber die nötige Symmetrie zu wahren, fand er es nötig, auch der Viola und sogar der 2. Violine eine gewisse Prominenz zu geben. Das Ergebnis war eine Abweichung vom reinen Kammermusikstil und ein mehr konzertierendes Element, allerdings in Formen, die er selbst geschaffen hat- ein gutes Beispiel für Mozarts Fähigkeit aus einer gegebenen Beschränkung etwas Neues zu entwerfen, wobei der Zwang der Umstände die künstlerische Erfindung beflügelt.

Quelle: Sadie, Stanley „Mozart´s String Quartets“ in: Mozart Streichquartett B-Dur KV 589, Eulenburg – Taschenpartitiur Nr. 26, 1968 London

KV 589, Streichquartett Nr. 22 B-Dur
Orchester: Hölderlin-Quartett
Solisten: Rebecca Martin (Violine), Christian Friedrich (Violine), Meike Beyer (Viola), Anton Richard (Violoncello)
Aufnahme am 23.07.2006 in der Basilika St. Aposteln Köln
KV 589, Streichquartett Nr. 22 B-Dur
KV 589, Streichquartett Nr. 22 B-Dur, Allegro
KV 589, Streichquartett Nr. 22 B-Dur, Larghetto
KV 589, Streichquartett Nr. 22 B-Dur, Moderato
KV 589, Streichquartett Nr. 22 B-Dur, Allegro assai