KV 593 Martinskirche Tübingen

Das D-Dur-Quintett, vollendet im Dezember 1790, wirkt wie der Inbegriff von spätem Mozart: eine von Generalpausen durchsetzte Musik der offenen Fragen. Melodien von schlichter Kantabilität stehen Abstürzen in Mollabgründe gegenüber, in Durwendungen schleicht sich Chromatik ein, die Empfindsamkeit des Jahres 1787 ist durch subtile Ironie und tiefe Melancholie ersetzt. Mozarts seit 1788 hervortretende Neigung zum kontrapunktischen Spiel wird ebenso deutlich wie eine an Haydn orientierte melodische Erfindung, die die Themen aus kleinsten motivischen Bausteinen entwickelt.

Am 14. Dezember 1790 lud Mozart zu einem Kammermusikabend in seine neue Wohnung in der Rauhensteingasse ein. Im Anschluss gab er ein festliches Abendessen zu Ehren von Joseph Haydn, der am folgenden Tag nach London aufbrach. Ein letztes Mal erwies Mozart seinem großen Freund die Ehre der Gastfreundschaft und eines musikalischen Grußes: Sein D-Dur-Streichquintett, gerade erst vollendet, diente als Adieux an den Freund. Zum letzten Mal kreuzten sich an diesem Abend die Wege der beiden. Als Haydn 15 Monate später aus London zurückkehrte, war Mozart schon gestorben. Wehmut lag nach den Aussagen der Anwesenden über dem Abschied der beiden, die nicht ahnen konnten, dass es der viel Jüngere von ihnen sein würde, der kein Jahr mehr zu leben hatte. Die zarte “Les Adieux”-Stimmung in der langsamen Einleitung und im Adagio des D-Dur-Quintetts deuten ebenso auf den Anlass hin wie so manche Verneigung vor Haydn in der kompositorischen Faktur der schnellen Sätze.

Quelle: www.kammermusikfuehrer.de/werke/1302



KV 593, Streichquintett D-Dur
Solisten: Jakob Weigl (1. Violine), Martina Trumpp (2. Violine), Philipp Hänisch (1. Bratsche), Anna Niehaves (2. Bratsche), Jakob Spogis (Violoncello)
Aufnahme am 26. Juni 2015 in der ev. Martinskirche Tübingen

KV 593, Streichquintett D-Dur
KV 593, Streichquintett D-Dur, Larghetto - Allegro
KV 593, Streichquintett D-Dur, Adagio
KV 593, Streichquintett D-Dur, Menuetto, Allegretto - Trio
KV 593, Streichquintett D-Dur, Allegro