St. Thomas

Orgelkonzert mit der Weidtmann-Orgel in St. Thomas, Stenden.



KV 617, Adagio und Rondo c-moll/C-Dur
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 27. März 2022 in St. Thomas, Stenden

KV 617, Adagio und Rondo c-moll/C-Dur
KV 617, Adagio und Rondo c-moll/C-Dur, Adagio
KV 617, Adagio und Rondo c-moll/C-Dur, Rondo


KV 356, Adagio in C-Dur
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 27. März 2022 in St. Thomas, Stenden

KV 356, Adagio in C-Dur


KV 399, Ouvertüre in C (Fragment einer Klaviersuite)
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 27. März 2022 in St. Thomas, Stenden

KV 399, Ouvertüre in C (Fragment einer Klaviersuite)

KV 617 St. Thomas

- Adagio und Rondo c-moll/C-Dur KV 617 - Dieses Werk hat Mozart für eine Glasharmonika, Oboe, Flöte, Viola und Violoncello komponiert. Auslöser dafür war die Bekanntschaft mit der blinden Glasharmonikavirtuosin Marianne Kirchgeßner, die Mozart während einer Tournee in Wien kennenlernte und ihn fragte, ob er nicht auch etwas für dieses besondere Instrument komponieren könnte ... Am 23.05.1791 trug er dies Werk in sein Verzeichnis ein, uraufgeführt wurde es von Marianne Kirchgeßner am 19.08.1791 im Wiener Kärntnertortheater während einer Ihrer Akademien.


KV 356 (617a) St. Thomas

- Adagio KV 356 in C-Dur - Dieses ist wohl Mozarts bekanntestes Stück, dass nicht nur auf einem Pianoforte, sondern eben auch sehr gut auf einer Orgel dargestellt werden kann. In dieser Aufnahme an der Stendener Orgel spielt Ingo Hoesch zum einen das Gemshorn 8´, sowie die Rohrflöte 4´ (oktaviert gespielt, damit es in 8´-Lage klingt) in den Wiederholungen um einen Kontrast zu erzeugen. Darüber hinaus lässt sich der Musiker dezent mit Verzierungen aus, um die Musik farbiger zu gestalten und sich Mozarts unbändiger Musikalität – auch im Bereich der Improvisation – anzunähern.


KV 399 (385i) St. Thomas

Die Ouvertüre in C KV 399 mit Fuge ist eigentlich ein Klavierwerk und als solches ein Fragment, weil Teile der Suite – die der Ouvertüre folgen nicht komponiert bzw. verschollen sind.
Die Ouvertüre – im französischen Stil – eröffnet mit großem Gestus das Werk. Die Fuge ist geprägt durch Figurenwerk und eine klare harmonische Gliederung. Am Ende wird die Thematik der Ouvertüre wieder aufgenommen und zu einem strahlenden Ende geführt.


Ingo Hoesch

Klavierunterricht ab dem 7. Lebensjahr Orgelunterricht ab dem 13. Lebensjahr 1. Leitung eines Kirchenchores mit 14, bald weitere Chöre Während der Abiturzeit nebenberufliche Tätigkeit als Kirchenmusiker und Beginn einer intensiven Konzerttätigkeit als Organist und Kammermusiker.
1995-2000 Studium der Kirchenmusik, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Abschluss: Staatsexamen ev. Kirchenmusik (Master). Chordozenten Prof. Hempfling, Raimund Wippermann. Während des Studiums Chorleitungskurse u.a. bei Eric Ericson, Gary Graden und Prof. Timo Nuoranne.
Buchveröffentlichung: „Stimmphysiognomie & Atemtechnik“ (Verlag D. Kunert)
Orgelführungen, Orgelschnuppertage, Orgel- und Chorleitungsunterricht
Hauptamtlicher Kirchenmusiker GV Heilig Geist Krefeld. Seit 1.5.2021 Künstlerischer Leiter/Dirigent „Kammerchor Libera Voce e.V.“.Ab 1.1.2022 hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Dionysius, Kerken.