Christopher B. Fischer

Der in Stuttgart geborene Tenor Christopher B. Fischer studierte zunächst Bachelor “Klassischer Gesang” an der Hochschule für Musik Karlsruhe und erhielt dort Unterricht bei Markus Hadulla in Liedgestaltung.
An der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig schloss er im Februar 2018 seinen Master “Operngesang” bei Professor Berthold Schmid ab. Wichtige Impulse erhält er zudem von Stephan Klemm und Bettina Denner.
Ende November 2015 debütierte er als Paris in J. Offenbachs Operette "Die schöne Helena". Seitdem konnte er in zahlreichen Produktionen das Publikum für sein Spiel und seine Stimme begeistern. So folgte im April 2016 Der lyrische Tenor in T. Johnsons, 1988 uraufgeführten, "Riemannoper". Eine halb inszenierte Aufführung des "Don Giovanni" von W. A. Mozart mit dem SommerOrchester Leipzig, er als Don Ottavio im Panometer Leipzig. 2018 in Bernsteins „Trouble in Tahiti“ unter dem jungen Starpianisten Frank Dupree im Capitol in Mannheim (weitere Aufführungen 2020 sind in Planung). Einen großen Erfolg feierte er im August 2019 als er im Naumburger Dom als 1st Elder in G. F. Händels „Susanna“ in einer Produktion des Theater Naumburg sowie der Lautten Compagney Berlin zu sehen sein. Mit Letzterer war er im Oktober 2019 in einer historisch informierten Inszenierung von Haydns Oper „Lo Speziale“ als Mengone in Fulda und Aschaffenburg zu sehen, bei der die Presse besonders seine Spielfreude sowie seine Höhen- und Stilsicherheit lobten.
Das besondere, klare und weiche Timbre seiner Stimme weiß er außerdem geschickt im Bereich des Oratoriums, u.a. als Evangelist in J. S. Bachs "Matthäuspassion" oder "Weihnachtsoratorium", einzusetzen. In einem besonderes Highlight wird er an Karfreitag 2020 in Leipzig zu sehen sein. Mit dem Ensemble Sing and Sign Bach wird er als Solist den Chor sowie die Arien der bach‘schen Johannespassion in einer halbszenischen und mit Gebärdensprache unterstützten Aufführung darbringen. Ebenfalls in der ersten Jahreshälfte wird er als Solist beim Deutschen Chorfest im Gewandhaus zu Leipzig Mendelssohns Lobgesang singen.
Auch im Bereich des Liedgesangs ist er tätig. So musizierte er mit seiner Liedpartnerin Stella Marie Lorenz zum Füchtegott Gellert Jubiläum in Leipzig die Beethoven Lieder und Brahms „Liebesliederwalzer“ mit Helmut Deutsch und Asher Fisch am Klavier.
Mit dem Ensemble 1684, unter der Leitung von Gewandhauschorleiter Gregor Meyer, konzertiert er regelmäßig deutschlandweit, sowie im europäischen Ausland. Außerdem ist er als Freier Mitarbeiter im MDR Rundfunkchor tätig und bestreitet mit diesem regelmäßig Konzerte und CD-Produktionen.
Ihn prägten Meisterkurse u.a. bei Daniel Gloger (Neue Vokalmusik), Peter Berne (Belcanto), bei Prof. Daniel Fueter (Chanson) und Liv Solveig Wagner (Jazzgesang).