Dmitriy Ryabchikov

Der russische Bariton Dmitriy Ryabchikov absolvierte sein Gesangsstudium am Ippolitov- Ivanov State Musical-Institute in Moskau und vervollständigt derzeit seine Studien im Rahmen des Konzertexamens an der Hochschule für Musik in Mainz in der Gesangsklasse von Prof. Claudia Eder.
Als Mitglied des Jungen Ensembles am Staatstheater Mainz wirkte er in Henzes Oper «Der Prinz von Homburg» unter der Regie von Christoph Nel sowie in «Rinaldo »(Argante)von Händel unter der Regie von Tatjana Gürbaca und "Don Giovanni" (Masetto) unter der Regie Tilman Knabe mit. Er wurde außerdem in das Exzellenzprogramm «Barock vokal» aufgenommen und konnte unter der Leitung von Konrad Junghänel den Tancredi in «Il Combattimento di Tancredi e Clorinda» von Claudio Monteverdi singen. Mit der Partie des Jake Rance in Puccinnis "La fanciulla del West" und mit der Partie des Vampir in Marschners "Der Vampir" gastierte Dmitriy Ryabchikov an der Frankfurter Oper.
Jenseits der Opernbühne ist er regelmäßig Gast in den großen Konzertsälen, so unter anderem im Deutschen Requiem von Brahms, Haydn's Schöpfung, dem Requiem von Mozart oder im Sommer 2013 in einem eigenen Konzert mit Romanzen von Tschaikowski beim Festival Styriarte in Graz. Im Dezember 2013 wirkte Dmitriy Ryabchikov in den großen Weihnachtskonzerten des Hessischen Rundfunks mit, die hernach im HR4 übertragen wurden.
Dmitriy Ryabchikov ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, darunter des „Concorso Riccardo Zandonai“ in Italien, des Gesangswettbewerbs „Bella Voce“, der „Romansiada“ in Russland und des Internationalen Meistersingerwettbewerbs in Neustadt an der Weinstraße.