KV 50 (46 b) Uni Berlin

Wolfgang Amadeus Mozart war gerade mal zwölfeinhalb Jahre alt als er „Bastien und Bastienne“ komponierte. Notwendig waren 61 Blätter mit 117 beschriebenen Seiten. Sparsam wie die Zeit damals war, wurde auch die Rückseite beschrieben. Der Text wurde von Friedrich Wilhelm Weiskern aus dem französischen übersetzt. Aufgeführt wurde das Singspiel im Oktober 1768 auf dem Gartentheater auf der „Landstraße“. Die Oper beginnt mit einer Vorgeschichte, in der sich das junge Liebespaar Bastien und Bastienne entschließt, gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen, um auch im Alltag ungestört sich nahe zu sein und das Miteinanderleben auszuprobieren. In ihrer neuen Wohnung stört sich Bastien an diesem großen Bild, welches ein Erbstück Bastiennes ist und sie es daher auf keinen Fall entbehren möchte. Bastien arrangiert sich mit dem gaffenden Bildbewohner (Colas), der ihn anscheinend auch auf andere Lebensgedanken bringt. Bastiens und Bastiennes Beziehung ist aus den Fugen geraten, dennoch müssen die beiden einen Weg miteinander finden.

KV 50, Bastien und Bastienne
Orchester: Freies Ensemble junger Musiker aus Berlin
Solisten: Dana Hoffmann (Bastienne), Christian Oldenburg (Bastien), Tobias Oliver Hagge (Colas)
Leitung: Premil Petrovic
Live-Aufführung am 23.08.2002 im Theaterhaus Mitte Berlin
KV 50, Bastien und Bastienne
KV 50, Bastien und Bastienne, Bastien und Bastienne
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Bastienne - Ich geh jetzt auf die Weide
KV 50, Bastien und Bastienne, Streicher
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Colas - Befraget mich ein braves Kind
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Bastienne- Wenn mein Bastien einst im Scherze
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Bastienne- Würd ich auch ,wie manche Buhlerinnen
KV 50, Bastien und Bastienne, Duetto Bastienne, Colas- Auf den Rat den ich gegeben
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Bastien- Großen Dank dir abzustatten
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Bastien- Geh, du sagst mir eine Fabel
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Colas- Diggi, diggi
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Bastien- Meiner Liebsten schöner Wangen
KV 50, Bastien und Bastienne, Arie Bastienne- Er war mir sonst treu und ergeben
KV 50, Bastien und Bastienne, Aria Bastien- Geh hin --- Bastienne- Ich will
KV 50, Bastien und Bastienne, Bastienne und Bastien- Dein Trotz vermehrt sich durch mein Leiden
KV 50, Bastien und Bastienne, Duetto Bastienne, Bastien- Geh Herz von Flandern
KV 50, Bastien und Bastienne, Terzetto Bastienne, Bastien, Colas- Kinder, Kinder, seht nach Sturm und Regen