KV 55-60 Freie Waldorfschule Aachen

Keine kammermusikalische Gattung hat Mozart mit so vielen Werken – Sonaten und Variationen – bedacht, wie die des Duos für Klavier und Violine. Vor allem in den Sonaten hat er in immer neuen klanglichen und thematischen Verschränkungen und Kombinationen die Möglichkeiten des Zusammenspiels der beiden Instrumente ausgelotet und dabei Werke von purer, zeitloser Schönheit geschaffen, die dramatische Kraft, Eleganz und Gemütstiefe miteinander vereinen.
Die unter dem Sammeltitel Romantische Sonaten von Mozart bekannten sechs Sonaten für Violine und Klavier (KV 55-60) gehören zu den Werken, für die die Autorschaft Mozarts nicht vollständig beglaubigt ist. Alfred Einstein meinte, dass diese Werke stammen „eher von einem Musiker, der Mozarts Pariser Sonaten von 1778 kennt, aber noch in einem galanten Stil befangen ist."



KV 59, Sonate für Klavier & Violine
Solisten: Mykhailo Novik (Violine), Alina Wesselowski (Klavier)
Aufnahme am 21. Juli 2018 in der Freien Waldorfschule Aachen

KV 59, Sonate für Klavier & Violine
KV 59, Sonate für Klavier & Violine, Andante
KV 59, Sonate für Klavier & Violine, Menuetto
KV 59, Sonate für Klavier & Violine, Allegro