KV 233 Kammerspiele Ansbach

Leck mir den Arsch fein recht schön sauber KV 233 (382d) ist ein dreistimmiger Kanon, der lange Zeit Wolfgang Amadeus Mozart zugeschrieben wurde. Das Werk wurde zusammen mit anderen Kanons von Mozart nach seinem Tod von seiner Witwe Constanze an seinen Verlag geschickt und daher Mozarts Werken zugerechnet. Der Kanon wurde erstmals im Jahr 1800 vom Leipziger Verlag Breitkopf & Härtel unter Mozarts Namen veröffentlicht. Wie der Musikwissenschaftler Wolfgang Plath 1988 nachweisen konnte, stammt die Komposition in Wirklichkeit von Wenzel Trnka von Krzowitz (1739–1791)[2] und trug ursprünglich den Titel „Tu sei gelosa, è vero“. Die skatologische Textunterlegung stammt vermutlich von Mozart.


KV 233, Kanon `Leck mir am Arsch fein recht'
Solisten: Martina Ebert (Saxophon), Marketa Janouskova (Violine), Stephan Knies (Viola)
Aufnahme am 2. Mai 2019 in Ansbach, Kammerspiele

KV 233, Kanon `Leck mir am Arsch fein recht'