KV 304 Sparkasse Dinkelsbühl

Innerhalb eines Jahres schrieb Mozart auf seiner großen Reise nach Mannheim und Paris die Sonaten KV 301 bis 306. Diese Sonaten sind fast durchweg zweisätzig: Ein langsamer Satz fehlt. Gegenüber seinen frühen Violinsonaten, die er noch in den 1760er Jahren veröffentlicht hatte, entwickelte er hier einen gleichberechtigten Dialog zwischen Streich- und Tasteninstrument. Dies zeigt sich besonders in der einzigen Mollsonate der Serie, der e-Moll-Sonate, KV 304. Als einzige der sechs entstand sie im Sommer 1778 in Paris: Der melancholische Grundton des ersten Satzes mit seinem strengen Unisono-Thema und der frühromantische Zauber des Finales, das nichts anderes als eine französische Forlane ist, verweisen auf Glucks Pariser Opern.


KV 304, Sonate für Violine und Klavier e-moll
Solisten: Martina Trumpp (Violine), Bohumir Stehlik (Klavier)
Aufnahme am 10. April 2014 in der Sparkasse Dinkelsbühl

KV 304, Sonate für Violine und Klavier e-moll
KV 304, Sonate für Violine und Klavier e-moll, Allegro
KV 304, Sonate für Violine und Klavier e-moll, Tempo di Minuetto



KV 304 Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen

In einem Jahr schrieb Mozart auf seiner Reise nach Mannheim und Paris die Sonaten KV 301 bis 306 und veröffentlichte sie auch im Druck. Sie erhielten den Beinamen "Kurfürstin-Sonaten". Im Januar 1779 hatte Mozart der Kurfürstin Maria Elisabeth Auguste von der Pfalz die Sonaten überreicht und gewidmet.
Diese Sonate ist die einzige Violinsonate in einer moll-Tonart, in e-moll. Sie ist zweisätzig und entstand im Sommer in Paris 1778. Das Allegro erscheint melancholisch und sehr zart in seinem unisonen Grundthema. In kurzen Passagen wird die spielerische Leichtigkeit des Menuettos vornweggenommen. Das Tempo di Menuetto ist spielerisch, gesanglich, klingt leicht und filigran.

Quellen: www.kammermusikfuehrer.de / www.dr-peter-wieners.de


KV 304, Sonate in e-Moll
Solisten: Katrin Ambrosius (Violine), Erwin Stein (Klavier)
Aufnahme 2. Februar 2019 im Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen

KV 304, Sonate in e-Moll
KV 304, Sonate in e-Moll, Allegro
KV 304, Sonate in e-Moll, Tempo di Menuetto