KV 442 ev. Kirche Zum Heilsbrunnen

März/April 2020 - Corona-Krise
Jetzt dämmert es, und da ist zum ersten Mal ein anderer Mozart zu hören – mit den ersten Akkorden aus dem Allegro des Trios d-Moll KV 442 (komponiert vermutlich 1783) weht der dramatische, bei Mozart mit dieser Tonart verbundene Geist aus dem Klavierkonzert d-Moll, dem Komthur-Thema aus „Don Giovanni“ und schließlich dem „Requiem“. Trotz einer recht bald auftretenden Verklärung spürt man, dass sich alles im Leben ganz schnell ändern kann. Nach einem ruhigen Intermezzo – dem zweiten Satz Andantino im Tempo eines Menuetts - sorgt das finale Allegro mit dem jagdhornartig rufenden Motiv des Themas für einen sehr lebendigen Tagesabschluss. Nach der ganzen im Laufe dieser Stunden erlebten emotionalen Palette ist es wichtig, den Tag doch sehr positiv und hoffnungsvoll ausklingen zu lassen. Klar gibt es im Leben auch Zeit für Nachdenklichkeit, Trauer und sogar Drama – aber am Ende wollen wir uns doch nicht die unbekümmerte und schwungvolle Turbulenz des hoffentlich wieder ganz bald sprühenden Lebens auf unseren Straßen entgehen lassen!


KV 442, Trio für Klavier, Violine & Cello d-Moll
Solisten: Michael Kibardin (Violine), Lev Gordin (Cello), Roman Salyutov (Klavier)
Aufnahme am 27. März 2020 in der ev. Kirche Zum Heilsbrunnen, Bergisch Gladbach

KV 442, Trio für Klavier, Violine & Cello d-Moll
KV 442, Trio für Klavier, Violine & Cello d-Moll, Allegro
KV 442, Trio für Klavier, Violine & Cello d-Moll, Andante
KV 442, Trio für Klavier, Violine & Cello d-Moll, Allegro