KV 454 Ratssaal Bensberg

Im Frühjahr 1784 lernte Mozart die zwanzigjährige Geigerin Regina Strinasacchi kennen, die ihn mal darum bat, in ihrer Akademie zu spielen. Trotz seines vollen Terminkalenders lehnte der Komponisten das nicht ab und schrieb dafür eine neue Violinsonate. Aufgrund der knappen Zeit konnte sogar nicht geprobt werden, aber die Uraufführung war sehr gelungen.
Diese Sonate hat als erste seiner Sonaten eine langsame Einleitung Largo, etwas rezitierend und klanglich sehr gefüllt. Im anschließenden Allegro entwickelt sich ein spannender Dialog zwischen den beiden Solisten: mit viel Schwung und Energie brillieren die virtuosen Läufe und lassen ein buntes, von der Spielfreude geprägtes Bild entstehen. Ein wenig dunkler wird es für einige Augenblicke in der Mitte des Satzes, wo eine schöne Kantilene mit mehreren Seufzer-Motiven für eine rührende Traurigkeit sorgt. Doch am Ende ziehen die dunklen Wolken vorüber, und die Musik klingt in einer fröhlichen und aufmunternden Stimmung.
Der zweite Satz Andante ist der lyrische Mittelpunkt der Sonate, voller Wärme und Herzlichkeit. Keine Brillanz mehr, sondern ein inniges Gespräch der Beiden. Mozarts Fantasie zeigt sich ganz besonders im mittleren Teil, wo durch für seine Zeit ungewöhnlich freie Modulationen romantischer Art deutlich neben aller Intimität und Nachdenklichkeit auch noch leidenschaftliche Sehnsucht spürbar wird.
Den dritten, finalen Satz baut der Komponist in der Rondo-Form mit einem Refrain im Tanzrhythmus einer Gavotte auf. Wieder entfaltet sich ein lebhafter Dialog zwischen den beiden Instrumenten, mit Humor und Lust. Mal ergänzen sie sich, im Einklang stehend, mal werden sie aber wie in einen Wettlauf verwickelt und entreißen einander lebendige brillante Passagen und bringen das Werk zu einem glanzvollen Abschluss.


KV 454, Sonate für Klavier und Violine B-Dur
Solisten: Hannah Müller (Violine), Roman Salyutov (Klavier)
Aufnahme am 12. Juni 2016 in Bergisch Gladbach, Ratssaal Bensberg

KV 454, Sonate für Klavier und Violine B-Dur
KV 454, Sonate für Klavier und Violine B-Dur, Largo, Allegro
KV 454, Sonate für Klavier und Violine B-Dur, Andante
KV 454, Sonate für Klavier und Violine B-Dur, Allegretto



KV 454 Schloss Immenstadt

Die Sonate KV 454 komponierte Mozart im April des Jahres 1784 für die Geigerin Regina Strinasacchi.
Am Tage vor dem Konzert war die Violinstimme nur mit Not fertig geworden. Für die Klavierstimme blieb keine Zeit mehr und so spielte Mozart aus einem leeren Notenblatte, jedoch unter größtem Beifall die Sonate.


KV 454, Sonate in B-Dur
Solisten: Katrin Ambrosius-Baldus (Violine), Erwin Stein (Klavier)
Aufnahme am 17. November 2017 in Schloss Immenstadt

KV 454, Sonate in B-Dur
KV 454, Sonate in B-Dur, Largo-Allegro
KV 454, Sonate in B-Dur, Andante
KV 454, Sonate in B-Dur, Allegretto