KV 482 Konzerthaus Karlsruhe

Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482
Schon seit frühester Kindheit lernte Mozart virtuos mit dem Klavier umzugehen und hatte sich schnell zu einem ausgezeichneten Pianisten entwickelt. In seinen Wiener Jahren war er dem Publikum auch in dieser Rolle bekannt, und so gehörte das Konzertspielen eine Zeitlang zu seinen Haupttätigkeiten. Es verwundert daher kaum, dass Mozarts Feder eine Fülle von Kompositionen für dieses Instrument hervorbrachte, darunter allein 27 Klavierkonzerte, die er größtenteils für sich selbst schrieb. In dem kurzen Zeitraum von 1784 bis 1786 entstanden allein zwölf (!) Klavierkonzerte (Nr. 14-25), die zu den schönsten und bedeutendsten dieser Gattung gehören und seinen großen Symphonien ebenbürtig zur Seite stehen. Darunter befindet sich auch das Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482. Es entstand während seiner Arbeit am „Figaro“ im Dezember 1785 unter erheblichem Zeitdruck und wurde nur wenige Tage vor der Uraufführung fertiggestellt. In einer Ankündigung vom 23. Dezember 1785 war zu lesen: „Im Zwischenact ein Clavierconcert neu componirt und geschlagen von W. A. Mozart.“ Umso erstaunlicher ist daher die unerschöpfliche Phantasie und der besondere Nuancenreichtum - geprägt von einem meisterhaft ineinandergreifenden Wechselspiel zwischen Soloinstrument und Orchester. In diesem wie üblich dreisätzig aufgebauten Werk, welches mit seinen über 35 Minuten Aufführungsdauer überdurchschnittlich lang ist, verwendet Mozart zum ersten Mal in seinen Klavierkonzerten die Klarinetten anstelle der Oboen. Während der erste Satz eine fast typisch mozartische Heiterkeit ausstrahlt, legt das Andante in cmoll Zeugnis davon ab, welch tiefe Ernsthaftigkeit Mozarts Musik transportieren kann. Bei der Uraufführung war das Publikum von diesem Satz so ergriffen, dass er ungewöhnlicherweise wiederholt werden musste. Ebenso ungewöhnlich ist der langsame, in sich gekehrte, wie ein Gebet anmutende Mittelteil im ansonsten schnellen und heiteren Finalrondo.
Text: Manfred Anranowski

KV 482, Klavier-Konzert Nr. 22 Es-Dur
Orchester: Oekumenische Philharmonie
Solisten: Martin Helmchen (Klavier)
Leitung: Frank Christian Aranowski
Live-Aufnahme am 19. Mai 2013 im Konzerthaus Karlsruhe
KV 482, Klavier-Konzert Nr. 22 Es-Dur
KV 482, Klavier-Konzert Nr. 22 Es-Dur, Allegro
KV 482, Klavier-Konzert Nr. 22 Es-Dur, Andante
KV 482, Klavier-Konzert Nr. 22 Es-Dur, Allegro - Andantino cantabile - Primo tempo