KV 524 gelbe Villa

Auf einen Text von Johann Georg Jacobi, am 27. Juni 1784 komponiert. Ein Liebeslied in vier Strophen, die mehr oder weniger stark musikalisch variieren, sich an einer Rondo-Form orientieren. Eine Liebeserklärung voller Schwung, voller mitreißender Begeisterung, die für manche Mozart-Forscher Parallelen zu einer seiner berühmtesten Opernarien aufweist: „Non so piú cosa son, cosa faccio“, gesungen von dem unsterblich in die Gräfin verliebten Cherubino in Mozarts Oper „Le Nozze di Figaro“.
Text: Ekaterina Korotkova

KV 524, Klavierlied `An Chloe'
Solisten: Ekaterina Korotkova (Gesang), Alevtina Bemert (Klavier)
Aufnahme am 05. Mai 2022 in der gelben Villa, Hürth

KV 524, Klavierlied `An Chloe'

KV 524 Marie-Juchacz-Haus

An Chloe bringt Temperament, begeisterten Überschwang und musikalisches „con brio“ zusammen. Es ist hiermit, sowie aufgrund gleicher Tonart und motivischer Parallelen, eng verwandt mit der Arie einer der faszinierendsten Mozart’s Bühnengestalten, dem Cherubino aus „Figaros Hochzeit“ und seinem „No sò piú cosa son, cosa faccio“ („Ich weiß nicht, wo ich bin, was ich tue“). Dass es wie in der Oper auch hier durchaus irdischverliebt zur Sache geht, zeigt Mozarts Kompositionsweise der zweideutig-eindeutigen Textstelle „Den berauschten Blick umschattet / eine düstre Wolke mir“: Die Worte werden eigentlich völlig irregulär durch kurze Pausen auseinander gerissen („Den berausch - ten Blick – umschattet – eine düst – re Wol – ke mir“); so entsteht ein quasi hektisch-atemloser, keuchender Ausdruck, der keine Zweifel lässt, um welche Art von „düstrer Wolke“ es sich hier handelt. Danach spielt uns Mozart, wiederum mit der letzten Textzeile, eine weitere frivole Pointe zu: „Und ich sitze dann ermattet / aber selig neben dir“ heißt es. Daraus macht Mozart: „… aber selig neben dir/ aber selig neben dir/ neben dir/ neben dir“ mit immer stärkerer und demonstrativerer Betonung auf dem kleinen Wörtchen „neben“, was natürlich die diskrete Frage provoziert, wo er denn vorher war, wenn nicht „neben“ ihr…

KV 524, Klavierlied „An Chloe“
Solisten: Louiza Bardan (Sopran), Maryana Brodska (Klavier)
Aufnahme am 6. Juli 2021 im Marie-Juchacz-Haus, Essen

KV 524, Klavierlied „An Chloe“



KV 524, „An Chloe“
Solisten: Pia Sophie Schwarz (Mezzosopran), Ingo Hoesch (Klavier)
Aufnahme am 29. September 2018 in der Mennonitische Gemeinde Krefeld

KV 524, „An Chloe“