Die St. Columban Kirche in Friedrichshafen und die Liebfrauenkirche in Ravensburg mit ihrer ganz besonderen Akustik sind außergewöhnliche, aber auch sehr passende Orte, um das Mozart-Requiem aufzuführen.
Für Marita Hasenmüller und die Sängerinnen und Sänger des Jungen Chors St. Columban, des Jugendchors St. Columban, zahlreiche Gastsängerinnen und Gastsänger sowie für das Orchester Sinfonietta Rhenania geht mit den Aufführungen ein Herzenswunsch in Erfüllung: Sie haben sich mit ganzem Herzen und viel Leidenschaft auf diese Konzerte vorbereitet. Sie haben sowohl Zeit als auch Können und Talent eingebracht.
KV 626, Requiem
(in der Fassung „Süßmayr remade“ von Pierre-Henri Dutron (2016)
Junger Chor und Jugendchor St. Columban
Sinfonietta Rhenania
Solo: Alexa Vogel (Sopran), Kathrin Walder (Mezzosopran), Sören Richter (Tenor), Torsten Frisch (Bariton)
Musiklaische Leitung: Marita Hasenmüller
Aufnahme am 16. & 17. März 2024 in der Liebfrauenkirche Ravensburg & St. Columban Kirche Friedrichshaven
Der Junge Chor St. Columban Friedrichshafen besteht seit 1988 – derzeit singen 66 Mitglieder zwischen 26 und 66 Jahren aus Friedrichshafen und Umgebung mit. Das Chorrepertoire ist breit gefächert und reicht von Gregorianik bis zu Chormusik der Neuzeit: Klassische Orchestermessen, A-cappella-Chorwerke aus verschiedenen Epochen, Spirituals, Gospels und weltliche Chorliteratur aus Pop, Swing und Jazz.
Der Jugendchor St. Columban wurde im Jahr 2000 von Marita Hasenmüller gegründet. Es singen 45 Jugendliche zwischen 13 und 24 Jahren. Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten sind Auftritte im weltlichen Rahmen sowie Konzerte fester Bestandteil des Chorjahres.
Gemeinsam mit dem Jungen Chor sind auch Aufführungen großer Werke möglich. Als Mitglied des Verbandes „Pueri Cantores“ nimmt der Chor regelmäßig an nationalen und internationalen Treffen teil. Die Reisen zu den internationalen Festivals führten die Sänger bereits nach Krakau, Stockholm, Paris, Barcelona, Florenz. Ein jährliches Probewochenende und Stimmbildung in Kleingruppen fördern die Gemeinschaft und die Qualität der jungen Stimmen. Im Herbst 2024 geht die Konzertreise in die Partnerstadt Imperia.
Die Sinfonietta Rhenania ist ein Ostschweizer Orchester, das von Franz Pfab in Rorschach ins Leben gerufen wurde. Es besteht aus professionellen Musikern der Region Ostschweiz, Vorarlberg und Süddeutschland und vereint MusikerInnen aus dem Symphonieorchester Vorarlberg, Concerto Stella Matutina und dem Sinfonieorchester Liechtenstein zu einem hervorragenden Klangkörper. Es widmet sich hauptsächlich der Pflege von großen Chorwerken mit Orchesterbegleitung. Der Junger Chor St. Columban konnte im Jahr 2017 schon einmal mit diesem Ensemble konzertieren. Die Frische und die große Spielfreude der Musizierenden war der Grund, das Orchester für die Aufführungen des Requiems erneut zu verpflichten.
Studium der kath. Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar, Kinderchorleitung und Orchesterleitung. 2003 Aufbaustudium „Popularmusik im
kirchlichen Bereich“ in Trossingen. Von 1986 bis 1999 wirkte sie nebenberuflich in Guter Hirte, Friedrichshafen, sei 1999 als hauptamtliche Kirchenmusikerin & Organistin in St. Columban Friedrichshafen. Ihr Fokus liegt auf einer Generationen übergreifenden Chorarbeit.
Aktuell singen in ihren Chören 227 Sängerinnen und Sänger von 3 bis 66 Jahren in 6 Gruppen: Kinderchor, Schülersingkreis, Jugendvorchor,
Jugendchor, Junger Chor, Chorprojekt. Sie schreibt, komponiert und arrangiert eigene Werke und ist als Referentin für Stimmbildung und Chor- Coaching von andern Chorleitern und Chören gefragt. Neben einer Unterrichtstätigkeit zeitweilige Leitung der Schulchöre am Graf-
Zeppelin-Gymnasium und am Karl-Maybach-Gymnasium in Friedrichshafen. Seit 2013 Choreinstudierung der Opern beim Musiktheater Friedrichshafen e.V. (2025: La traviata). Großes Anliegen ist ihr, die Vielfalt der (Kirchen-)Musik Menschen aller Altersstufen zugänglich zu machen und auf einem qualitativ hohen Niveau zu präsentieren. Gleichzeitig legt sie großen Wert auf alles, was der Förderung der
Gemeinschaft, persönlichen Beziehungen, Austausch über die Generationen hinweg, guter Intonation und guter Stimmung im weitesten Sinne dient.
Bachelor of Arts in Music und Master of Arts in Music Pedagogy Voice an der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnung, Preis der Werner und Berti Alter-Stiftung. Master of Music an The Royal Danish Academy of Music mit Bestnote. Preisträgerin des Förderbeitrages an Kulturschaffende des Kantons Thurgau 2012. Lied-, Kammermusik- und Meisterkurse. Aktuell Coaching durch die Sopranistin Andrea Lang.
Freischaffende Sängerin für Konzerte und Oratorien im In- und Ausland. Leidenschaftliche Bühnenkünstlerin. Opernrollen: Bar?e, Bastienne, Chava, Frasquita, Gretel, Papagena, Pamina, Königin der Nacht u.a. 2023 außerdem Eliza in My Fair Lady. Mitglied im Vokalensemble der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen und bei den Zurich Chamber Singers. Gründung des multikulturellen Chor ohne Grenzen mit ihrem Mann Emanuel
Vogel (2016). Lehrtätigkeit an der pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen und an der Musikschule Arbon. Dem Publikum in Friedrichshafen bekannt durch Zusammenarbeit mit den Columban-Chören (Missa Latina, 2018) und Rollen im Musiktheater Friedrichshafen: Frasquita (Carmen, 2013), Giannetta (Der Liebestrank, 2019) und Klärchen (Im Weissen Rössl, 2023).
Ausbildung in Tanz. Abschluss in Sprechtheater und Musiktheater. Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat.). Entscheidung für klassischen Gesang,
insbesondere zeitgenössische Klassik. Opernkurs „TOP-Opera“ (Stipendium der Tiroler Landesregierung). Ausbildung in London (Baylis Programme, English National Opera) (Stipendium Eduard-Wallnöfer Stiftung). Musikdramatische Ausbildung in London, Wien und München, zahlreiche Meisterkurse. Mitwirkung an der Uraufführung mehrerer Werke, darunter Pierrot: A biography an der English National Opera; als Wyrd in der Oper Cadence Macbeth, Mother/Fiancee in A Strange Meeting und als Dritte Verwundung in Transformationen. Opernrollen: Carmen und Mercédès in Carmen, Ježibaba in Rusalka, Polina in Pikowaja dama, Flora in La Traviata, Hänsel in Hänsel und Gretel, Agnes in Die verkaufte Braut, Paquette in Candide, Zweite und Dritte Dame in Die Zauberflöte und Barbara Delaqua in Eine Nacht in Venedig (Felsenstein) u.a.
Partien in Vorbereitung: Erda, Fricka, Waltraute, Kundry, Dalilah, Ulrica; Konzertrepertoire von Prokofiew, Mahler und Verdi.
Dem Friedrichshafener Publikum bekannt in der Rolle der Mercédès in Carmen (Musiktheater Friedrichshafen 2013).
Mit acht Jahren Sängerknabe im Knabenchor Freiberg (Sachsen), anschließend Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Mit elf Jahren Erster Knabe in der Zauberflöte und als Master Cheney in Thomas Chatterton an der Semperoper Dresden. Gesangsstudium in Frankfurt am Main,
Abschluss mit Auszeichnung. Zahlreiche Meisterkurse. Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung; gefördert von Yehudi Menuhin »Live Music Now«; Rudolf-Mauersberger-Stipendium des Dresdner Kreuzchores. Opernproduktionen während des Studiums u.a. am Nationaltheater Mannheim, an den Opernhäusern Frankfurt, Köln, Nancy und Monte Carlo, bei den Händel- Festspielen Karlsruhe und beim Rheingau-Musik-Festival. Preisträger des Internationalen Vorsingwettbewerbes der Schlossoper Haldenstein (Schweiz) 2009. Opernrollen: Dancaïro (Carmen), Doktor Blind (Fledermaus), Vicomte Cascada (Die lustige Witwe), Dritter Jude (Salome), Steuermann (Fliegender Holländer), Mime (Ring für Kinder), Atrax (Sardanapalus) u.a. Als Konzertsänger schwerpunktmäßig Musik des ausgehenden 16. bis Ende des 18. Jahrhunderts. Repertoire von Monteverdi über Mozart, Haydn und Mendelssohn bis hin zu Kompositionen der Gegenwart. Besondere Vorliebe für das Vokalwerk Johann Sebastian Bachs; regelmäßiger Solist in Kantaten, Oratorien und Passionen. Ensemble-Sänger in renommierten Ensembles: Bachstiftung St. Gallen, Collegium Vocale Gent, Ensemble Polyharmonique, La Petite Bande, AuditivVokal Dresden. Stammgast beim Musiktheater Friedrichshafen, in Carmen (2013), Anatevka (2015) und den Carmina Burana (2017).
Studium an der Hochschule für Musik Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe:
Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb (Leipzig), Paula-Lindberg-Salomon-Wettbewerb (Berlin), Robert-Schumann-Wettbewerb (Zwickau),
Dvorak-Wettbewerb (Leipzig). Mitglied im Opernstudio der Komischen Oper in Berlin. Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München mit umfangreichem Repertoire in den Bereichen Oper, Operette und Musical: Vater (Hänsel und Gretel), Marcello (La Boheme), Olivier (Capriccio), Dandini (La Cenerentola), Zar (Zar und Zimmermann), Escamillo (Carmen) u.a. Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik: Titelpartie bei der Uraufführung von Daniel und im „Musica Viva“ Abschlusskonzert. Zahlreiche Opernproduktionen an der Staatsoper München.
Mitwirkung an vielen Rundfunkkonzerten und verschiedenen Fernsehaufzeichnungen. Umfangreiches Konzert-Repertoire, das die gängigen Werke seines Fachs im Bereich des Oratoriums und des Liedes umfasst. Freischaffend tätig als Gesangspädagoge und als ständiger Gast an
verschiedenen Theatern. Dem Häfler Publikum bekannt aus Produktionen des Musiktheaters Friedrichshafen, etwa als Wilhelm Giesecke (Im Weißen Rössl, 2023) und Dulcamara (Der Liebestrank, 2019).
Bergisch Gladbach, ev. Kirche Zum Heilsbrunnen, 15.09.2024
Aachen, Musiksalon, 10.07.2024
Innsbruck, Galerie artdepot, 11.06.2024
Ravensburg & Friedrichshaven, 16. & 17. März 2024
Bergisch Gladbach, Schloss Bensberg, 01.04.2024
Düsseldorf, Gesellschaft Zur Ludwigsburg, 13.01.2024
Mannheim, Rosengarten, 09.12.2023