Christian Strauß

Christian Strauß

Christian Strauß studierte von 1999-2007 Klavier bei Prof. Lidia Grychtolowna an der Musikhochschule in Mainz (2004 Diplom und 2007 Konzertexamen).
Er spielte als aktiver Teilnehmer bei Meisterkursen von Lazar Berman (Schleswig-Holstein Musik Festival), Bruno Leonardo Gelber, Prof. Günter Ludwig und Prof. Hans Leygraf. Im Jahre 2006 war er Stipendiat der "ZIRP"-Stiftung in Rheinland-Pfalz. Er konzertiert im In- und Ausland (z.B. Minsk, Frankfurter "Bechstein-Centrum", Köln - Marienburger Matineen, Kölner Philharmonie, beim Festival "Gegen den Strom", beim "Internationalen Grieg-Festival" in Oslo und in der "WMP-Hall" in New York City). Seit 2009 tritt er mit der Pianistin C1audia Hölbling im Klavierduo auf. Die beiden gewannen beim 11. Internationalen "Grieg-Wettbewerb" in Oslo 2010 den 1. Preis als Klavierduo. 2011 wurde ihnen ein Sonderpreis beim "1. Internationalen Albert Mamriev Wettbewerb" in Braunschweig erteilt und sie gewannen den 2. Preis beim "Internationalen Chopin-Wettbewerb" in Rom.
2011 übernahm Christian Strauß die künstlerische Leitung der "Edelsteinserenaden" in der Verbandsgemeinde Herrstein.
www.konzertpianist-strauss.de