KV 381 Loft-Studio

Wenn es um Mozart geht, ich will seine Musik nicht analysieren. Ich möchte einfach nur in seiner magischen Welt leben, wo Freude und Traurigkeit, Tag und Nacht, Sonne und Sterne in einem erstaunlichen Kaleidoskop schimmern. Diese Sonate lässt sich wie ein weiteres Märchen der Gebrüder Grimm erzählen.
Zwei Freunde gingen zum Stadtfest. Dort hatten sie viel Spaß. Dann trafen sie zwei reizende Mädchen. Aber diese Mädchen befanden sich in einem seltsamen Traum, als wären sie verzaubert. Es war notwendig, diese Zauber zu zerstreuen. Dann wurden die Trompeter und Tänzer gerufen. Der Bann war gebrochen. Und die Mädchen haben unsere Kumpels geheiratet!

Text: Prof. Vasily Lobanov


KV 381, Klavier-Sonate zu 4 Händen D-Dur
Solisten: Alevtina Bemert (Klavier), Vassily Lobanov (Klavier)
Aufnahme am 16./17. Mai 2022 im Loft-Studio Köln

KV 381, Klavier-Sonate zu 4 Händen D-Dur
KV 381, Klavier-Sonate zu 4 Händen D-Dur, Allegro
KV 381, Klavier-Sonate zu 4 Händen D-Dur, Andante
KV 381, Klavier-Sonate zu 4 Händen D-Dur, Allegro molto

KV 358 KV 381 KV 521 Freie Waldorfschule Aachen

Stücke für Klavier zu vier Händen waren noch eine junge Gattung mit nur wenigen Werken in der Mozarts Zeit. Mit seinen Werken zu vier Händen hat hier Mozart einen großen Beitrag gemacht. Noch in seiner Jugendzeit, in der er mit seiner Schwester zusammen vierhändig musizierte, komponierte er seine erste vierhändige Klaviersonate – KV 19d. Die Werke aus dem Konzertprogramm – KV. 381, 358, 521 – gehören zu einem späteren Zeitpunkt. Die zum “Don Giovanni“ stehende C-Dur-Sonate KV 521 enthält konzertant-virtuose Züge und weist auch auf die gleichartigen Werke eines Schubert und Weber hin. Die Sonaten KV 358 und KV 381 beinhalten auch die Gestalte aus Mozarts Opern. Die zweiten Sätze sind sehr hell und lyrisch. Manchmal hört man in der Musik schöne Vokal-Duette. Sehr frische erste und fröhliche, jubelnde dritte Sätze einigen beide Sonaten.


KV 381, Klavier-Sonate zu vier Händen D-Dur
Solisten: Alina Wesselowski (Klavier), Dimitri Wesselowski (Klavier)
Aufnahme am 11. Juni 2017 in der Freien Waldorfschule Aachen

KV 381, Klavier-Sonate zu vier Händen D-Dur
KV 381, Klavier-Sonate zu vier Händen D-Dur, Allegro
KV 381, Klavier-Sonate zu vier Händen D-Dur, Andante
KV 381, Klavier-Sonate zu vier Händen D-Dur, Allegro molto