Ute Grapentin

Ute Grapentin ist jetzt seit 31 Jahren für die Kirchenmusik in der Martin-Luther-Kirche verantwortlich. Ihren Dienst als Organistin und Chorleiterin begann sie am 1. Mai 1986. Die musikalische Arbeit beschränkt sich nicht nur auf das Orgelspiel und die Leitung des Chores. Ute Grapentin hat einen Kinderchor, einen Jugendchor und mehrere Flötenkreise für Kinder aufgebaut. Orgel-Matineen, kirchenmusikalisch geprägte Gottesdienste und Chor- und Orchesterkonzerte haben sie über die Grenzen der Langenfelder Kirchengemeinde bekannt gemacht. Dabei arbeitete sie mit Chören und Organisten/Kantoren aus anderen Bezirken und Kirchengemeinden sowie dem Merscheider Spielkreis Solingen und vielen namhaften Instrumental- und Gesangs-Solisten zusammen. Für ihre außerordentlichen Verdienste um die Kirchenmusik wurde sie im Januar 1998 zur Kantorin ernannt.
Ute Grapentin wurde in Gelsenkirchen geboren. Mit 12 Jahren erhielt sie erstmals von ihrem Vater Karlheinz Grapentin, damals Kantor an der Lutherkirche in Solingen, Orgelunterricht. Ab 1980 studierte sie an der Kirchenmusikschule Düsseldorf.