Andrejs Krutojs

Der lettische “stimmgewaltige Bariton Andrejs Krutojs” (“Südkurier”) ist international als Opern- und Konzertsänger und Gesangslehrer tätig und derzeit wohnhaft in Zürich. Krutojs studierte an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Dr. h.c. mult Scot Weir (Master of Music), sowie an der Estonian Academy of Music and Theatre bei Prof. Mati Palm (Bachelor of Music). Dazu besuchte er die Sibelius Academy in Helsinki, Finnland (Dots. A. Ollinkari) und das Conversatorio di musica “Santa Ce?cilia” in Rom, Italien (Prof. A. M. Ferrante). Wichtige künstlerische Impulse erhielt er darüber hinaus in Meisterkursen von Montserrat Caballe?, KS Karan Armstrong, Jorma Hynninen, Bruno Pola, Gianni Maffeo, Prof. Rebecca Berg, Prof. Franz Lukasovsky, Prof. Andreas Reibenspies und Regisseur Peter Konwitschny. Andrejs Krutojs gab 2013 sein Operndebut im Alter von 22 Jahren an der Staatsoper Estland als Robinson in Cimarosas Il matrimonio segreto und 2015 als Belcore in Donizettis L’elisir d’amore, beides von großem Erfolg gezeichnet.
Sein Repertoire umfasst außerdem Tschaikowskis Onegin (Eugen Onegin), Yeletskiy (Pique Dame), Leoncavallos Silvio (I pagliacci), Dr. Marianus in Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Hinzu kommen Konzertpartien wie Beethovens 9. Sinfonie, Orffs Carmina Burana und Faure?s Requiem, Bachkantaten sowie ein umfangreiches Liedrepertoire, welches er erfolgreich in Lettland, Estland, Finnland, Deutschland und Italien pra?sentiert.
In der Saison 2017/2018 debütiert Andrejs Krutojs als Don Giovanni in Bergisch Gladbach in dem Stadttheater „Bergischer Löwe“, er nimmt an den CDAudioaufnahmen von Wagners Götterdämmerung in Hong Kong (Leitung: Jaap van Zweden) teil und gibt Verdis Szenen mit dem Landesjugendorchester NRW (Leitung: Sebastian Tewinkel) für den Westdeutschen Rundfunk. 2017 erhielt Andrejs Krutojs ein Stipendium der renommierten schweizerischen LYRA-Stiftung für hochbegabte Musikerinnen und Musiker.