Ralf Rhiel

Ralf Rhiel ist ein in Köln geborener und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ausgebildeter Sänger und Kirchenmusiker, dessen künstlerischer Werdegang während des Studiums von Opern(Co-) Produktionen der HfMT Köln, wie Colline in La Bohème von G. Puccini, Jupiter in Orpheus in der Unterwelt von J. Offenbach sowie Pfarrer Oberlin in Jakob Lenz von W. Rihm begleitet wurden. Meisterkurse mit Kurt Moll (2011) und Edda Moser (2012) rundeten das Studium ab. Von 2011 bis 2013 war er Mitglied des Jungen Ensembles am MIR Gelsenkirchen zu dessen Produktionen u.a. die Comedian Harmonists zählten. Konzerte und Gastspiele führten Ihn u.a. in der Rolle des Jesus in einer inszenierten Produktion der Johannespassion von J. S. Bach nach Moskau, als Rocco mit dem „Fidelioquartett“ aus Beethovens Fidelio zum Bonner Beethovenfest mit Concerto Köln unter der Leitung von Ivor Bolton, sowie in der Rolle des Osmin aus Die Entführung aus dem Serail von W.A. Mozart zu den Thüringer Schlossfestspielen.
Er lebt und arbeitet in Köln, steht in einem regen stimmlichen und musikalischen Dialog mit Prof. Reinhard Becker, und widmet sich seit einiger Zeit intensiv dem Lied- und Oratoriengesang. Hierzu zählen u.a. das Verdi Requiem, Händels Messias, Haydns Schöpfung, Bachs Matthäus- und Johannespassion, sowie das Weihnachtsoratorium.