Silvio Schneider

Foto: Max Messer

Seit seinem Gitarren- und Kompositions-Studium in Dresden beschäftigt er sich intensiv mit lateinamerikanischer Musik und ist mit seinen Projekten seit fast 25 Jahren auf der ganzen Welt unterwegs. Solo, mit KaraSol, HOELDER oder früher Nassler & Schneider führten ihn rund 2.000 Konzerte bisher in die Schweiz, nach Österreich, Italien, Ungarn, die Tschechische Republik, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Schweden, nach Russland, Mazedonien, in die Türkei, den Libanon, die USA, Mexiko, Kanada, entlang der westafrikanischen Küste und bis nach Japan.
Silvio Schneider veröffentlichte bisher 6 CDs und arbeitete als Gast mit vielen Musikern zusammen, wie z. B. Nippy Noya (Percussion), Bergitta Victor (Sängerin von den Seychellen) oder Dominic Miller (Gitarrist von Sting).
Seit Jahren widmet er sich auch in Workshops dem Thema "Latin Guitar". So organisiert er u.a. alljährlich einen "Winter-Workshop am Meer", das "Mallorca Guitar Camp", arbeitet für die "Mediterranean Music School" in Südfrankreich und Italien und veröffentlicht regelmäßig eigene Noten im Verlag "Acoustic Music Books". Außerdem ist er Herausgeber eines monatlichen Gitarren-Fernkurses.