Michael Makarov

Michael Makarov spielt regelmäßig als Orchestermusiker mit berühmten Interpreten wie Giora Feidmann, James Galway, Andrei Gavrilov, Anna Maria Kaufmann, Eva Lind, Mischa Maisky und Sergei Nakariakov. Gründer des Duos „Ultimate Duett“ (Violine und Gitarre) und des Quartetts „Violoncello“.
Geboren 1978 im ukrainischen Odessa in eine Musikerdynastie – Mutter Pianistin, Vater Opernsänger am dortigen Opernhaus – ist Michael Makarov seit frühster Jugend in Europa musikalisch unterwegs. Erster Geigenunterricht bei Zoja Merzalova im Alter von fünf Jahren, gefolgt von ersten Konzertreisen als 16-jähriger Preisträger des Musikwettbewerbs „New Name of Ukraine“. Nach Abschluss seiner Ausbildung an der Musikhochschule Nezhdanova in Odessa Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Sören Uhde.
Schon in jungen Jahren spielt Makarov Neue Musik im Ensemble „Frescos“ der Odessischen Philharmonie und entdeckt auch Jazz, Funk, Art Rock und Pop. Neben seiner Orchestertätigkeit u.a. in der Jungen Deutschen Philharmonie unter berühmten Dirigenten wie Gary Bertini und Rudolf Barscha und als Kammermusiker des Orchesters Camerata, Würzburg, unter Leitung von Luigi Sagrestano spielt Makarov regelmäßig Jazz in Restaurants und Clubs. Makaroffs musikalische Palette reicht von Mozart bis Coltrane und Bach bis Keith Jarret.