Sinfonia Leipzig

Foto: Ludwig Angerhoefer

Wir, die SINFONIA LEIPZIG, sind ein professionelles, freies Orchester der wohl schönsten Musikstadt Mitteldeutschlands. Ursprünglich gründeten wir uns aus der Idee heraus, das alljährliche Sommerloch zu schließen, in dem sich alle Kulturorchester in der Spielzeitpause befinden. So trug der Klangkörper bis einschließlich 2018 den passenden Namen SommerOrchester Leipzig.
Mittlerweile sind wir jedoch ganzjährig aktiv und bespielen neben verschiedenen Konzertsälen auch außergewöhnliche Orte wie öffentliche Parks, das Panometer Leipzig oder die Krypta des Völkerschlachtdenkmals unserer schönen Stadt.
Eine besondere Rolle in der Programmgestaltung nimmt die „Opera Casa“ ein, in der ein Orchester und die Gesangssolisten zum Publikum nach Hause kommen. Zum Repertoire der SINFONIA LEIPZIG gehören unter anderem „Der fliegende Holländer“, „Hänsel und Gretel“ oder auch „Don Giovanni“. Für kleinere Wohnungen gibt es zusätzlich die Reihe „Opera Casa Mini“. Hierbei arrangiert unser Composer in Resindence Douglas Brown Opernklassiker wie „La Traviata“ und „Carmen“ für eine kleinere Besetzung (ca. 10-15 Musiker).
Nachdem die SINFONIA LEIPZIG bereits in ihren Anfangsjahren verschiedene sinfonische Werke, wie das Mozart Requiem, Brahms Requiem oder auch Klavierkonzerte von Mozart aufführte, kam Ende 2018 eine neue Idee auf. Zusammen mit unserem neuen Chefdirigenten Christopher Lade entwickelten und planten wir eine neue Sinfoniekonzert-Reihe. Unter dem Namen „SinfoniaKonzerte“ startete nun am 16. Januar 2019 das neue Großprojekt. Auf dem Programm standen Schuberts 5. Sinfonie und Dvoraks 9. Sinfonie "Aus der neuen Welt". Wir sind sehr froh, für dieses Projekt die Peterskirche als Veranstaltungsort gefunden zu haben. Mitten im Herzen der Stadt sollen nun in den folgenden „SinfoniaKonzerten“ die Klassiker und Meisterwerke der Musikgeschichte zu Gehör gebracht werden. In unserem Orchester spielen vorwiegend Freiberufler, aber auch festangestellte Musiker aus über 20 Nationen.

Besuchen Sie uns bei einem unserer nächsten Konzerte und lassen Sie sich von der Flexibilität, Professionalität, Vielseitigkeit und unserer Freude an der Musik begeistern.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook, bei Instagram, Twitter oder unserer Website www.sinfonialeipzig.de