KV 320 Stadthalle Langenfeld

Die Posthornserenade (Nr. 9, KV 320, 1779) entstand als eine der letzten Serenaden in der Salzburger Zeit. Die Serenade als eine Form der mehrsätzigen Suite hatte zu Mozarts Zeiten einen festen Platz als musikalische Unterhaltung bei Gesellschaften des Adels und des vermögenden Bürgertums. Mit dem Schwinden der gesellschaftlichen Trägerschicht nach der französischen Revolution verlor die Suite und damit auch die Serenade allerdings immer mehr ihre Bedeutung.

In einem Musiklexikon des Jahres 1732 wird die Serenata definiert als "ein Abend-Ständgen. Eine Abend-Music, weil dergleichen meißt bey still und angenehmer Nacht pflegt gemacht zu werden" (Johann Gottfried Walther 1732). Der Posthornserenade kann man nach Titel und Instrumentierung durchaus noch Freilufttauglichkeit attestieren. Mozart lässt im 2. Trio des 40-minütigen Werkes ein Posthorn erklingen. Er widmete das Werk am 3.8.1779 den Studenten der Salzburger Universität zur Feier ihres Studienabschlusses, bevor sie in der Postkutsche zeitgemäß Salzburg wieder gen Heimat verließen. Das Posthorn steht also für den Abschied des Reisenden - ein Gefühl, das Mozart, der fast ein Drittel seines Lebens auf Reisen war, gut kannte.
Die Ankunft und Abfahrt einer Kutsche wurde vom Postillion bereits seit dem 16. Jhdt. mit durchdringenden Signalen angekündigt. Mit Ausbau des Postwesens unter den Thurn und Taxis entwickelt sich auch die Signalvielfalt für den Postillion und dessen Bedeutung. Eine unberechtigte Nutzung des Posthorns stand ebenso unter Strafe wie eine unzulängliche Signalausführung durch den Postillion. Noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts dürften die vielfältigen akustischen Signale für Reisende zum Allgemeinwissen gehört haben, so wie jeder heute noch das Abbild des Posthorns kennt, das noch immer jeden Briefkasten ziert.



KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur (Posthornserenade)
Orchester: Concerto Langenfeld
Leitung: Ernst von Marschall
Aufnahme am 12. Oktober 2013 in der Stadthalle Langenfeld (Rhld.)
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur, Adagio maestoso
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur, Menuetto Allegretto
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur, Concertante
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur, Rondo
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur, Andantino
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur, Menuetto
KV 320, Serenade Nr. 9 D-Dur, Finale