Korbinian Bubenzer

Korbinian Bubenzer wurde 1993 in Ulm geboren und erhielt seinen ersten Cellounterricht mit 6 Jahren. Zu seinen Lehrern gehörten Hanno Simons (BR-Symphonieorchester) und Thomas Grossenbacher. Seit Herbst 2013 setzt Korbinian Bubenzer sein Studium bei Prof. Troels Svane in Berlin und Lübeck fort. Weitere künstlerische Impulse erhielt er durch Unterricht und Meisterkurse bei Maximilian Hornung, Christian Proske, Martin Ostertag und Wolfgang Boettcher und Natalia Gutman. Er war Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester und dem Bundesjugendorchester. Auch im Gebiet der historischen Aufführungspraxis konnte Korbinian Bubenzer viel Erfahrung sammeln. So hatte er die Möglichkeit mit Spezialisten für alte Musik wie Ton Koopman, Raphael Alpermann und Hans-Jürgen Schnoor zu arbeiten. Außerdem hat er regelmäßige Soloauftritte mit Orchester und gibt Konzerte mit Kammermusikensembles in Deutschland und dem europäischen Ausland, wie zum Beispiel dem Menuhin Festival Gstaad in der Schweiz.
Korbinian Bubenzer war in der Solowertung „Jugend musiziert“ erster Bundespreisträger. Derzeit hat Korbinian Bubenzer in der Saison 2018/19 einen Zeitvertrag beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er spielt ein Cello aus der Pariser Geigenbauwerkstatt von Stephan von Baehr aus dem Jahre 2013.