St. Peter und Paul

Aldekerk mit seiner wunderbaren Pfarrkirche und der großen Speith-Orgel (III/Ped) ist in der Pfarre St. Dionysius traditionell die Kirche in der die meisten der übers Jahr veranstalteten Konzerte stattfinden. Aufgrund der tollen Akustik und der besonderen Orgel stehen dabei Orgelkonzert im Vordergrund.
Kantor Ingo Hoesch, der im Januar als Kantor der Pfarre die Stelle als hauptamtlicher Kirchenmusiker angetreten hat, spielte über das Jahr 2022 verteilt mehrere Orgelkonzerte. Diese beiden Konzerte (11. September und 30. Oktober) entstanden, da die ursprünglich geplanten Konzerte (Orgel & zwei Trompeten; Turmbläser & Orgel) aus ankheitsgründen abgesagt werden mussten. Da diese Konzerte aber schon lange in den verschiedenen Organen der Pfarre publiziert waren, entschied Kantor Ingo Hoesch, diese Konzerte als Orgelkonzert zu spielen. Die Kollekte dabei – und auch die Fördersumme der Stiftung – dieser Konzerte flossen in den Haushalt für Kirchenmusik, aus dem Konzerte und Instandhaltung der Instrumente finanziert werden.
Gerade auf den Instrumenten liegt ein großer Fokus, da diese aufgrund der neuen Anweisung zur Temperierung der Kirchen, in Mitleidenschaft gezogen werden könnten und in der Zukunft größere Reparaturen anfallen könnten. Um diesen nicht kalkulierbaren Kosten entgegen zu treten, werden die meisten Konzerte, die gespielt werden, für diesen Zweck veranstaltet.

Grundsätzlich kann man festhalten – die meisten Werke für Tasteninstrumente von Mozart sind zu vielen Instrumenten kompatibel – egal ob Cembalo, ein Hammerflügel (wie Mozart ihn hatte), ein Klavicord oder eine Orgel ist. Natürlich wären die Klaviersonaten auf einem Cembalo nicht so überzeugend, aber auch möglich. Die Orgel allerdings ist ein Instrument, auf dem diese feine Musik – mit viel Gespür für Klangfarben – sehr überzeugend darstellbar ist und teilweise eine neue Sicht auf die Musik eröffnet.



KV 448, Sonate
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 11. September 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 448, Sonate, Andante


KV 205, Romanze As-Dur
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 11. September 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 205, Romanze As-Dur


KV 450, Adagio h-Moll
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 11. September 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 450, Adagio h-Moll


KV 453a, Marché funebré
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 11. September 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 453a, Marché funebré


KV 69, Kirchensonate D-Dur
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 11. September 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 69, Kirchensonate D-Dur

KV 448 St. Peter und Paul

Bei dem „Andante“ (KV448) aus einer Sonate für 4 Hände kommen die verschiedenen Klangflächen, die die beiden Spieler erzeugen, klanglich gut heraus, da auf einer dreimanualigen Orgel sehr flexibel verteilt werden kann. So erklingen die vollgriffigen Stellen auf dem HW und die filigraneren, solistischen Stellen verteilt auf das Rückpositiv und Schwellwerk.
Text: Ingo Hoesch


KV 205 St. Peter und Paul

Die Romanze in As-Dur KV 205/C27.04 entfaltet ihre Wirkung durch die abwechslungsreiche Registrierung und Gestaltung. So gibt es schöne solistische Stellen, die mit solistischen Registrierungen auf Rückpositiv oder Schwellwerk gespielt werden, neben Stellen, die auf dem Hauptwerk gespielt werden. Dieses Stück gewinnt durch die Gestaltung auf der Orgel an Bedeutung. Es ist ein Werk zweifelhafter Echtheit, aber Mozart zugeschrieben.
Text: Ingo Hoesch


KV 450 St. Peter und Paul

Das bekannte Adagio h-Moll KV 450 ist ein Klavierwerk, dass häufig gespielt wird. Seine Gestik, die zwischen aufbrausendem Gebaren und innerer Versunkenheit schwankt, erfordert am Klavier viel Feingefühl, an der Orgel wird das Stück farbig und lebendig, Klangwechsel, mal nur 8´(achtfüßig) registriert, mal mit dem 16´ dazu, ist die Orgel in der Lage, dem Stück Dramatik und Durchhörbarkeit der Motivik zu geben und innere Zusammenhänge deutlich zu machen.
Text: Ingo Hoesch


KV 453a St. Peter und Paul

Der Marché funebré KV 453a lebt von den Gegensätzen (laut und leise) und seiner Harmonik.
Auf der Orgel lebt er durch einen vollen Klang (egal ob mit Pedal oder nur 16´ im Hauptwerk) auf und gewinnt an Ausdruckstiefe und Dramatik.
Text: Ingo Hoesch


KV 69 St. Peter und Paul

Die Kirchensonaten hat Mozart als „Epistelsonaten“ geschrieben – sie hatten ihren Platz als Zwischenmusik zwischen der ersten und zweiten Lesung in der Messe, falls kein Psalm gesungen wurde (der sog. Antwortpsalm). Diese Stücke sind für zwei Violinen, Cello und Continuo-Orgel komponiert. Diese Triobesetzung lässt sich sehr gut auf der Orgel wiedergeben, wobei jede Stimme durch ihre Registrierung besser hörbar ist. Dabei sind es aber in der Faktur eher filigrane Kompositionen, die eine große Musizierlust und Lebensfreude erkennen lassen.
Text: Ingo Hoesch


Ingo Hoesch

Klavierunterricht ab dem 7. Lebensjahr Orgelunterricht ab dem 13. Lebensjahr 1. Leitung eines Kirchenchores mit 14, bald weitere Chöre Während der Abiturzeit nebenberufliche Tätigkeit als Kirchenmusiker und Beginn einer intensiven Konzerttätigkeit als Organist und Kammermusiker.
1995-2000 Studium der Kirchenmusik, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Abschluss: Staatsexamen ev. Kirchenmusik (Master). Chordozenten Prof. Hempfling, Raimund Wippermann. Während des Studiums Chorleitungskurse u.a. bei Eric Ericson, Gary Graden und Prof. Timo Nuoranne.
Buchveröffentlichung: „Stimmphysiognomie & Atemtechnik“ (Verlag D. Kunert)
Orgelführungen, Orgelschnuppertage, Orgel- und Chorleitungsunterricht
Hauptamtlicher Kirchenmusiker GV Heilig Geist Krefeld. Seit 1.5.2021 Künstlerischer Leiter/Dirigent „Kammerchor Libera Voce e.V.“.Ab 1.1.2022 hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Dionysius, Kerken.