St. Peter und Paul

Kantor Ingo Hoesch: "Nach zwei Jahren Corona war es mir vergönnt in diesem Jahr wieder eine Orchestermesse in der Christmette um 17h in Aldekerk, Peter und Paul, aufzuführen. Dafür habe ich die Spatzenmesse von Mozart ausgewählt – ein Werk, dass der Aldekerker Kirchenchor vor vielen Jahren schon mal gesungen hatte, und gerne wieder singen wollte.
Für mich war es die erste „Orchestermesse“ in Aldekerk, da ich dort erst seit dem 11.01.2022 als hauptamtlicher Kirchenmusiker angestellt bin.
Da ich für drei Kirchen in einer Pfarre (St. Dionysius, Kerken) zuständig bin und noch einen weiteren engagierten Kirchenchor (Nieukerk) in dieser Pfarre betreue, war meine Idee, dass beide Chöre diese Messe zusammen singen. Das wurde gerne gemacht und so wurde in ca. 3 Monaten in den wöchentlichen Proben, zwei Chortagen (jeweils sechs Stunden) geprobt und miteinander gesungen. Heraus kam ein Chor von ca. 45 Sängerinnen und Sängern, die diesem Ereignis entgegenfieberten. Die Generalprobe am Mittwoch vor dem Konzert stellte nicht nur die Musiker des Orchesters, sondern auch den Chor vor eine große Herausforderung – es waren nur knapp 11 Grad Celsius in der Kirche – wie auch an Heilig Abend, dem Tag der Aufführung. Für die Pfarre war es in zweierlei Form ein besonderes Erlebnis – zum einen, weil in den Corona-Jahren 20/21 keine großen Orchestermessen gestaltet werden konnten, und zweitens, weil das erste mal in der Geschichte der Pfarre die Kirchenchöre Aldekerk und Nieukerk zusammen am Heilig Abend eine Orchestermesse gestaltet haben. Dies wurde möglich, da ich, im Gegensatz zu meinem Vorgänger, für alle Chöre der Pfarre zuständig bin."



KV 220, Messe C-Dur
Orchester: ein Orchester für St. Peter und Paul
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 24. Dezember 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 220, Messe C-Dur
KV 220, Messe C-Dur, Kyrie
KV 220, Messe C-Dur, Gloria
KV 220, Messe C-Dur, Credo
KV 220, Messe C-Dur, Sanctus
KV 220, Messe C-Dur, Benedictus
KV 220, Messe C-Dur, Agnus Dei


KV 120, Sinfonie D-Dur
Orchester: ein Orchester für St. Peter und Paul
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 24. Dezember 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 120, Sinfonie D-Dur
KV 120, Sinfonie D-Dur, Allegro Assai
KV 120, Sinfonie D-Dur, Andante grazioso
KV 120, Sinfonie D-Dur, Presto


KV 45, Sinfonie Nr. 7 D-Dur
Orchester: ein Orchester für St. Peter und Paul
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 24. Dezember 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk

KV 45, Sinfonie Nr. 7 D-Dur
KV 45, Sinfonie Nr. 7 D-Dur, Molto allegro
KV 45, Sinfonie Nr. 7 D-Dur, Andante, Menuetto/Trio
KV 45, Sinfonie Nr. 7 D-Dur, Molto Allegro

KV 120 St. Peter und Paul

Dieses Werk (1. & 2. Satz) waren zuerst als Ouvertüre (Allegro assai) und als „Chor“ und „Tanzszene“ (Andante grazioso) für die in Mailand 1771 (im August) entstandene Oper „Asciano in Alba“ komponiert als KV 111. Einige Zeit später (September/Oktober) komponierte Mozart für diese „Opernsymphonie“ noch einen Finalsatz nach (Presto), um aus der „Opernsymphonie“ eine „Konzertsymphonie“ zu machen und diese wunderbare Musik einer breiteren Öffentlichkeit zugängig zu machen.


KV 45 St. Peter und Paul

Eine frühe Symphonie Mozarts, komponiert im Januar 1768 in Wien. Sie ist viersätzig (Molto allegro – Andante – Menuetto/Trio – Molto Allegro). Während die Symphonie KV 120 (111) aus einer „Opernsymphonie“ entstanden ist, hat Mozart die Musik dieser Symphonie in seiner – im gleichen Jahr – komponierten Oper „La finta semplice“ – (ohne das Menuett/Trio) verwendet.
Der erste Satz der Symphonie erklang nach der Predigt, Satz zwei und drei während der Kommunion, der letzte Satz zum Auszug der liturgischen Dienste. Aus diesem Grund beginnt der letzte Satz im Applaus – gerade vorher wurde allen Musikern und Ausführenden gedankt.


Ingo Hoesch

Klavierunterricht ab dem 7. Lebensjahr Orgelunterricht ab dem 13. Lebensjahr 1. Leitung eines Kirchenchores mit 14, bald weitere Chöre Während der Abiturzeit nebenberufliche Tätigkeit als Kirchenmusiker und Beginn einer intensiven Konzerttätigkeit als Organist und Kammermusiker.
1995-2000 Studium der Kirchenmusik, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Abschluss: Staatsexamen ev. Kirchenmusik (Master). Chordozenten Prof. Hempfling, Raimund Wippermann. Während des Studiums Chorleitungskurse u.a. bei Eric Ericson, Gary Graden und Prof. Timo Nuoranne.
Buchveröffentlichung: „Stimmphysiognomie & Atemtechnik“ (Verlag D. Kunert)
Orgelführungen, Orgelschnuppertage, Orgel- und Chorleitungsunterricht
Hauptamtlicher Kirchenmusiker GV Heilig Geist Krefeld. Seit 1.5.2021 Künstlerischer Leiter/Dirigent „Kammerchor Libera Voce e.V.“.Ab 1.1.2022 hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Dionysius, Kerken.