Bonn, Eventeurythmie e.V.

Das einstündige Konzert des Duo Kalliope fand am 19.12.2020 in der einsatzstelle25 an der Bornheimer Straße in Bonn statt. Die Gastgeberin und Gründerin des gemeinnützigen Vereins Eventeurythmie e.V., Isabelle Rennhack, hielt die Eröffnungsrede.
Außer Mozart gabe es auch Musik von Ottorino Respighi, Frédéric Chopin und Vittorio Monti zu hören.



KV 301, Sonate für Klavier und Violine G-Dur
Solisten: Maximiliane Wilms (Violine), Minako Satake (Klavier)
Aufnahme am 19. Dezember 2020 in Bonn, Eventeurythmie e.V.

KV 301, Sonate für Klavier und Violine G-Dur
KV 301, Sonate für Klavier und Violine G-Dur, Allegro con spirito
KV 301, Sonate für Klavier und Violine G-Dur, Allegro

Maximiliane Wilms

Maximiliane Wilms, geboren 1997 in Essen, begann 2010 ihr Musikstudium als Jungstudierende zunächst bis 2013 an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Andreas Krecher, ab 2013 an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Pieter Daniel. Nach dem Abitur nahm sie hier ihr Vollstudium für Violine auf.Maximiliane Wilms gewann dreimal den 1.Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, war 2013 Preisträgerin beim Bundeswettbewerb und gewann den 1.Preis mit Goldmedaille beim internationalen Wettbewerb für Streicher in Barletta, Italien sowie 2017 den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Violine, Klavier und Gesang (the IPCC Second International Competition „Cup of China and Russia“) in Moskau.2018 bekam sie ein Auslands-Stipendium für die renommierte Lithuanian Academy of Music and Theatre bei Prof. Dainius Puodziukas. Seit dem WS 2019 studiert sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Susanna Yoko Henkel.Maximiliane wirkte bei zahlreichen Festivals und Kammermusikprojekten mit u.a. beim Ohrid Summer Festival, Mazedonien, „Essen Original“, „Musica in Vivo“ Festival, „Ars summer“ Fest, Litauen, WDR3- Streaming-Konzert mit Daniel Hope oder EUphony 2020, Österreich. Außerdem war Maximiliane Konzertmeisterin und Stimmführerin bei zahlreichen Orchestern. Solo- und Kammermusikauftritte führten sie nach Litauen, Riga, Österreich, Serbien, Mazedonien und Italien.


Minako Satake

Die in Japan geborene Pianistin Minako Satake absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Kyoto Universität der Künste in Japan bei Prof. Chiharu Sakai, Prof. Irina Mejoueva und Prof. Midori Nohara. Sie erwarb das Diplom „Diplom d’ Execution“ an der Musikhochschule „École Normale de Musique de Paris“ mit bester Auszeichnung in Paris, Frankreich. Im Juli 2019 schloss sie ihr zweites Masterstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Henri Sigfridsson ab. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene, darunter waren der „Yokohama International“ Musikwettbewerb, der „Osaka International“ Musikwettbewerb, der „Japan Klassik“ Musikwettbewerb, der „Japan Player’s“ Wettbewerb. Als Solistin trat sie u.a. mit dem Central Aichi Sinfonie Orchester, dem Ensemble free Orchester, Japan und dem Frosinone Philharmonie Orchester, Italien auf. Minako Satake ist regelmäßiger Gast bei Klavier- und Kammermusikkonzerten. Seit Sommersemester 2019 studiert sie in der Meisterklasse von Prof. Evgeny Sinaiski Kammermusik und Duo Geige Klavier.