Londoner Skizzenbuch
Eine Art Vorahnung für Mozarts künstlerisches Geschick ist hier schon deutlich zu hören. Achttaktige Abschnitte, Tutti und Tanzserien, verschiedene Tonarten und Tanzarrangements. Aus den musikalischen Quellen ist überliefert, dass im achtzehnten Jahrhundert die sozialen Klassen sich mit Tanzvergnügungen im Palast mischten. In Mozart Musik spiegelt sich dies wider. Er kennt provinzielle Bälle, er kennt Armut, Anerkennung und Reichtum und war mit all diesem schon seit frühester Kindheit vertraut. Diese Verhältnisse spiegeln sich in seiner Musik deutlich wider.
KV 15a, Londoner Skizzenbuch
Solist: Ann-Helena Schlüter (Klavier)
Aufnahme im April 2015 im Rahmen des Festival spring in Willingen/Sauerland
KV 15a, Londoner Skizzenbuch
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 1
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 2
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 3
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 4
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 5
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 6
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 7
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 8
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 9
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 10
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 11
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 12
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 13
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 14
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 15
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 16
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 17
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 18
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 19
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 20
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 21
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 22
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 23
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 24
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 25
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 26
KV 15a, Londoner Skizzenbuch, Satz 27
Das sogenannte „Londoner Skizzenbuch“, auch „Londoner Notenbuch“ genannt, ist gewissermaßen das Gegenstück zu „Nannerls Notenbuch“ mit dem großen Unterschied allerdings, dass es nur von Mozart selbst komponierte und auch eigenhändig von ihm niedergeschriebene Stücke enthält. Es wurde offenbar 1764 begonnen, als der Achtjährige die Notenschrift fehlerlos beherrschte. Angelegt wurde das Buch vom Vater, der es mit dem Titel „di Wolfgang Mozart à Londra 1764“ versah.
Aus dieser Sammlung von kleinen Stücken Mozarts, erklangen im Konzert das ""2.Menuett in Es-Dur“, K15cc; das „Andante As-Dur“ K15dd; und zwei Werke „Ohne Titel“ in B-Dur K15gg und K15ii.
Diese kleinen Petitessen eignen sich wunderbar für die Orgel, da diese ganz individuell registriert werden können und jedem Stück einen ganz eigenen, prägenden Charakter zukommen kann.
Text: Ingo Hoesch
KV 15cc, Menuett Es-Dur
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 30. Oktober 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk
KV 15cc, Menuett Es-Dur
KV 15dd, Andante As-Dur
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 30. Oktober 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk
KV 15dd, Andante As-Dur
KV 15gg, Ohne Titel B-Dur
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 30. Oktober 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk
KV 15gg, Ohne Titel B-Dur
KV 15ii, Ohne Titel B-Dur
Solist: Ingo Hoesch (Orgel)
Aufnahme am 30. Oktober 2022 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aldekerk
KV 15ii, Ohne Titel B-Dur